Eltern-Workshops
Eltern-Workshops
Verbindung mehrerer Schläge oder mehrerer Tritte
Verbindung mehrerer Schläge oder mehrerer Tritte
Offensive- und Defensive-Linien dienen dazu kampftypische Bewegungsabfolgen zu automatisieren.
konträre Auslage = beide Kämpfer haben die identische Seite vorne
passgleiche Auslage = ein Kämpfer hat die rechte, der andere die linke Seite vorne
Side Kick in der Rückwärtsbewegung => Roundhouse Kick => Kreuzschritt rückwärts
Offensive- und Defensive-Linien dienen dazu kampftypische Bewegungsabfolgen zu automatisieren.
konträre Auslage = beide Kämpfer haben die identische Seite vorne
passgleiche Auslage = ein Kämpfer hat die rechte, der andere die linke Seite vorne
2 Roundhouse Kicks auf gleicher Höhe
Vor- und Rückbewegung in die Angriffsdistanz und wieder heraus
Offensive- und Defensive-Linien dienen dazu kampftypische Bewegungsabfolgen zu automatisieren.
konträre Auslage = beide Kämpfer haben die identische Seite vorne
passgleiche Auslage = ein Kämpfer hat die rechte, der andere die linke Seite vorne
Gleitschritt rückwärts => Straight Reverse Punch mit der Deckungshand => Backfist mit der Führhand
Offensive- und Defensive-Linien dienen dazu kampftypische Bewegungsabfolgen zu automatisieren.
konträre Auslage = beide Kämpfer haben die identische Seite vorne
passgleiche Auslage = ein Kämpfer hat die rechte, der andere die linke Seite vorne
Backfist mit der Führhand => gerader Schlag mit der Deckungshand => Schritt
Aus der Grundstellung wird der hintere Fuß hinter dem vorderen Bein gekreuzt und danach der vordere Fuß eine halbe Schrittlänge nach vorne in die ursprüngliche Grundstellung gebracht. In der Rückwärtsbewegung wir der vordere Fuß vor dem hinteren gekreuzt!
Schritte können in der Vorwärts- und in der Rückwärtsbewegung ausgeführt werden. Alle Beispiele werden in der Vorwärtsbewegung beschrieben!
Aus der Parallelstellung wird ein Fuß ca. 45° seitlich nach vorne gesetzt.
Aus der Grundstellung wird der vordere Fuß ungefähr eine Hüftbreit nach außen gesetzt.
Schritte können in der Vorwärts- und in der Rückwärtsbewegung ausgeführt werden. Alle Beispiele werden in der Vorwärtsbewegung beschrieben!
Aus der Grundstellung wird der vordere Fuß etwas einen halben Schritt nach vorne geführt. Dabei
gleichzeitig mit dem hinteren Fuß abdrücken und dann nachziehen.
Schritte können in der Vorwärts- und in der Rückwärtsbewegung ausgeführt werden. Alle Beispiele werden in der Vorwärtsbewegung beschrieben!
Die Punkte des Dreiecks werden einbeinig angesprungen!
Die Punkte des Dreiecks werden nacheinander abgesprungen!
Startposition Ecke links => Spitze vorne => Ecke links => Ecke rechts => Spitze vorne => Ecke rechts => Ecke links
Dreiecksbewegung geschritten:
Die Punkte des Dreiecks werden nacheinander abgeschritten!
Jegliche Bewegung um einen Angriff auszuweichen!
Meist in Kombination mit einem Blockverhalten (ein Block ist keine Meidbewegung!).
Aus den Grundstellungen Aktiv 1 und 2 wird der hintere Fuß neben den vorderen Fuß gesetzt und dann der vordere Fuß nach hinten in die ursprüngliche Grundstellung gebracht.
ACHTUNG: Aus der Passiv 1 und 2 wird der vordere Fuß nach hinten gesetzt und dann der hintere nach vorne!
Federnde Auf- und Abbewegung
Unterschied zum Cat Stance short =
Alle Tritte werden aus der Aktiv 1 und in der Vorwärtsbewegung beschrieben.
Alle Tritte werden aus der Aktiv 1 und in der Vorwärtsbewegung beschrieben.
Unser Verhalten spiegelt unsere Einstellung zum Sport, Leben und Verantwortlichkeit wieder. Wir nutzen Jahrtausende alte Verhaltenskodizes, um sie in der Gegenwart mit modernsten pädagogischen Erkenntnissen zu verbinden.
Ordnung, Pünktlichkeit und respektvolle Umgangsformen fordern gerade in der heutigen Zeit besondere Aufmerksamkeit. Die Dojo-Etikette fordert all das ein und ermöglicht damit besonders für Kinder und Jugendliche ein zielgerichtetes Lernen und Entwickeln.
Ein besonderes Augenmerk haben wir in den Bereichen unserer Charakterschule auf das Sozialverhalten. Sportlicher oder schulischer Erfolg basiert immer auf Freude und Motivation. Innerhalb der Charakterschule wird genau das in den Fokus gestellt. Wir nutzen Verhaltensweisen, die zu mehr Ruhe und Konzentration in den Unterrichten führen. Die besondere Methodik aus Kampfsport und theoretischem Lernen hat sich in unserem Unternehmen seit vielen Jahren als äußerst erfolgreich erwiesen.
Die Etikette im Kampfsport ist weit mehr als nur das Verhalten innerhalb des Sports. Es ist eine Einstellung zum Leben.
Aus der Grundstellung wird der hintere Fuß in einer Halbmondbewegung an den vorderen Fuß geführt und dann weiter nach vorne in die ursprüngliche Grundstellung gesetzt.
Schritte können in der Vorwärts- und in der Rückwärtsbewegung ausgeführt werden. Alle Beispiele werden in der Vorwärtsbewegung beschrieben!
Aus der Grundstellung wird der hintere Fuß an den vorderen Fuß gesetzt und danach wird der vordere Fuß nach vorne in die ursprüngliche Grundstellung gebracht.
Schritte können in der Vorwärts- und in der Rückwärtsbewegung ausgeführt werden. Alle Beispiele werden in der Vorwärtsbewegung beschrieben!
Für alle Schlagtechniken ist eine korrekte Positionierung der Finger und des Handgelenks unumgänglich:
> Finger zu einer festen Faust formen
> der Daumen liegt seitlich vor dem zweiten Glied des Mittelfingers
> die ersten Fingerglieder bilden eine glatte Fläche
> Handrücken und Unterarm bilden eine Linie
Die Schläge werden aus der Aktiv 1 beschrieben = der Führarm ist auf 2/3 ausgefahren, wobei der Ellenbogen 90° gewinkelt ist und sich die Faust auf Schulterhöhe befindet / die Deckungshand befindet sich eine Faustbreite hinter dem Ellenbogen der Führhand!
Für alle Schlagtechniken ist eine korrekte Positionierung der Finger und des Handgelenks unumgänglich:
> Finger zu einer festen Faust formen
> der Daumen liegt seitlich vor dem zweiten Glied des Mittelfingers
> die ersten Fingerglieder bilden eine glatte Fläche
> Handrücken und Unterarm bilden eine Linie
Die Schläge werden aus der Aktiv 1 beschrieben = der Führarm ist auf 2/3 ausgefahren, wobei der Ellenbogen 90° gewinkelt ist und sich die Faust auf Schulterhöhe befindet / die Deckungshand befindet sich eine Faustbreite hinter dem Ellenbogen der Führhand!
Für alle Schlagtechniken ist eine korrekte Positionierung der Finger und des Handgelenks unumgänglich:
> Finger zu einer festen Faust formen
> der Daumen liegt seitlich vor dem zweiten Glied des Mittelfingers
> die ersten Fingerglieder bilden eine glatte Fläche
> Handrücken und Unterarm bilden eine Linie
Die Schläge werden aus der Aktiv 1 beschrieben = der Führarm ist auf 2/3 ausgefahren, wobei der Ellenbogen 90° gewinkelt ist und sich die Faust auf Schulterhöhe befindet / die Deckungshand befindet sich eine Faustbreite hinter dem Ellenbogen der Führhand!
Mit dem Projekt Kickboxen möchten wir die Brücke zwischen Lernen und Sport bilden.
Dieses Projekt soll Neugierde, Spaß und Freude bei Ihrem Kind erzeugen und gleichermaßen das Interesse am Lernen fördern. Der schulische Anspruch an Ihr Kind ist, egal auf welcher Klassenstufe, ein hoher und wird immer größer. Darum ist der gezielte und fachkundige körperliche Ausgleich für Ihr Kind von allergrößter Bedeutung.
Wir möchten mit diesem Projekt Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, in eine Welt von Sport, Respekt und Loyalität einzutauchen.
Wir bedanken uns bei allen Eltern bereits an dieser Stelle für das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Jedes Kind/jeder Jugendliche (Junge/Mädchen) kann an diesem Projekt teilnehmen. Es sind weder theoretische noch praktische Vorkenntnisse nötig. Geeignete (bequeme) Sportkleidung ist wünschenswert.
Um einen effektiven Ablauf des Projektes zu gewährleisten, ist das pünktliche Erscheinen von großer Bedeutung.
Inhalt dieses Angebots für Schulen und Kitas ist das Vermitteln von Kampfsport-relevanten Grundelementen sowie Verhaltensweisen.
Dieses Projekt ist ein Sportprojekt. Vermittelt werden soll in erster Linie die gesamte Bandbreite des im Kampfsport vorhandenen Potentials. Hierzu gehören konditionelle und koordinative Aspekte sowie die Förderung und Aktivierung des Bewegungsapparates. Ein ganz besonderer Schwerpunkt innerhalb dieses Kampfsportangebotes ist die Beweglichkeit (Dehnung).
Das gruppendynamische Training fördert darüber hinaus das Gemeinschaftsgefüge und den Zusammenhalt über die eigene Klassengemeinschaft hinaus. Weiterhin soll dieses Angebot Konzentrationsfähigkeit sowie Aufmerksamkeit schulen.
Verhaltensweisen wie respektvolles Miteinander, Achtsamkeit, Konzentration und allgemeine Umgangsformen stehen im Vordergrund. Auch der Selbstverteidigungsgedanke spielt innerhalb dieses Angebots eine große Rolle. Selbstbewusstsein, Toleranz und Respekt sind die angestrebten Ziele.